Selbstüberwindung bei Verkostung im vietnamesischen Insektenrestaurant – auch bei Wissenschaftlern trifft nicht jedes Insekt den persönlichen Geschmack

Der Begriff Entomophagie bezeichnet den Verzehr von Insekten durch den Menschen. Laut der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO; 2013) konsumieren weltweit derzeitig ca. 2 Milliarden Menschen regelmäßig Insekten, jedoch mehrheitlich in Asien, Afrika und Lateinamerika. Insekten sind schon immer ein natürlicher Bestandteil der menschlichen Ernährung, so wurde auch in Deutschland noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts als eines der wenigen in Europa verbreiteten Insektengerichte, Maikäfersuppe gekocht. Ein Rezept dazu gibt es unter anderem hier.

Vietnamesische Spezialitäten und Insekten-Delikatessen

Im Oktober 2015 probierten sich dann auch Katrin und Ina während einer Dienstreise in Thai Nguyen, Vietnam erstmalig durch zahlreiche verschiedene Insektengerichte. Von frittierten Grillen über mit Ei gebratenen Bambuswürmern bis hin zu gekochten Sagowürmern war alles dabei. Die Grillen und Bambuswürmer konnten die beiden durch ihren leckeren, nussigen Geschmack bzw. die interessante Komposition überzeugen. Das Probieren der großen Sagowürmer hingegen kostete selbst die beiden Wissenschaftlerinnen etwas Überwindung und der strenge Geschmack und flüssige Kern machten diese nicht unbedingt zu einer neuen Lieblingsspeise, obwohl diese Insektenart in weiten Teilen Südostasiens als teure Delikatesse verzehrt wird.

Frittierte Grillen

Mit Ei gebratene Bambuswürmer

Gekochte Sagowürmer

Katrin und Ina bevorzugen jedoch weiterhin ihre selbst gezüchteten Mehlwürmer, die beim Anbraten einen leckeren Duft nach frischem Popcorn verströmen und wunderbar knusprig und nussig schmecken. Mit ihrem hohen Anteil hochwertiger Proteine, gesunder Fette und essentieller Vitamine und Spurenelemente können diese auch nährstofftechnisch auf ganzer Linie punkten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.