Mit ihrem Kurzvortrag “Nur Mut: Der frühe Vogel fängt den Wurm” hatte Ina die volle Aufmerksamkeit der eingeladenen 1000 Gäste auf der Jahresversammlung des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE). Gebannt erfuhren die Anwesenden, wie viele Insekten sie schon heute über reguläre Nahrungsmittel zu sich nehmen, denn kleine Insektenteile sind in Produkten wie beispielsweise Erdnussbutter, Tomatensuppe oder Schokoriegeln zu finden, da dies produktbedingt und durch die Herstellungsprozesse nicht immer vermeidbar ist.

Hättet ihr es gewusst?

Produkt/Lebensmittel

Insektenfragmente (durchschnittlich)

pro Gramm

Currypulver

100

25

Erdnussbutter

30

100

Maismehl

25

25

Nudelprodukte

225

225

Schokolade

60

100

Weizenmehl

75

50

Zimt (gemahlen)

400

50

Tabelle mit zugelassenen Insektenteilen laut FAO

Mit ihrem Vortrag ebnete Ina dann auch gleichzeitig den Weg für das eigens angefertigte Insekten-Probier-Catering. Dieses wurde vom Team im Rahmen der Veranstaltung angeboten, um neugierige Besucher zum Kosten zu animieren und alle Anwesenden von den hervorragenden Eigenschaften von Insekten – sowohl nutritiv als auch geschmacklich – zu überzeugen.

Nach nur kürzester Zeit waren alle Probierportionen restlos aufgegessen und die Besucher waren begeistert von der Auswahl an Mehlwurm-Nudelsalat, Wonderworm Cookies, Grillenbällchen mit Salsasoße und Grillen Carrot Cakes, einem Mix aus süßen und salzigen Snacks.

Der RNE stellt jedes Jahr neue nachhaltige Konzepte vor, um das Ziel einer nachhaltigen Entwicklung zu verfolgen und stellt auch Jungunternehmen eine Plattform bereit, ihre Ideen und Leistungen vor einem großen Publikum zu präsentieren. Nachmittags hielt dann auch die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ihre Jahresrede auf der Bühne des RNE und rief dazu auf, „manchmal auch unbequem“ zu sein.

 Ina (2.v.l.) mit den anderen Vortragenden auf der Bühne des RNE

Ina im Gespräch mit Prof. Bachmann, dem Generalsekretär des Rates
(Foto: David Ausserhofer, Svea Pietschmann, © Rat für Nachhaltige Entwicklung)

Das Team kurz vor dem Ansturm auf die Insektensnacks

Das Insekten Catering ist angerichtet

     

Viele Besucher und angeregte Gespräche rund um das Insekten-Catering

Marlen Thieme, Vorsitzende des Rates für Nachhaltige Entwicklung,
lässt sich den Wonderworm Cookie schmecken

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel hält ihre Jahresrede beim RNE 2017
(Foto: David Ausserhofer, Svea Pietschmann, © Rat für Nachhaltige Entwicklung)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.